Moshé on Air – die Radiolektionen

Bei seinen Recherchen zu seiner Feldenkrais-Biografie stieß Christian Buckard auch auf 20 Audiokassetten, die je halbstündige Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung enthielten. Diese Lektionen hatte Moshé Feldenkrais  für den israelischen Radiosender Galei Zahal aufgenommen, der sie ab Oktober 1974 unter dem Titel „Fitness-Stunde mit Dr. Moshé Feldenkrais“ sendete.

Christian Buckard hat die spannende Entstehungsgeschichte der Radiolektionen in einem Artikel für das Feldenkraisforum beschrieben, den wir hier verlinken, sobald er erscheinen ist. Die Lektionen waren Anfang der 1990er beim Feldenkrais-Institut in Tel-Aviv erhältlich, doch inzwischen sind sie dort auch vergriffen und eignen sich ohnehin nur für Hörer, mit ausreichenden Kenntnissen in Altagshebräisch.

Das soll nun anders werden, denn diese seltenen Aufnahmen möchte Christian Buckard ins Deutsche übersetzen und in einem ersten Schritt als Buch herausbringen oder sogar – für das breite Publikum – als CDs.

Dabei möchte ihn der Förderverein gerne unterstützen – wofür wir um Ihre sehr geschätzte Hilfe bitten! Dazu werden wir analog zu unserer Förderung von Christian Buckards sehr gelungenen Feldenkrais-Biografie (der weltweit ersten in deutscher Sprache!) wieder ein eigenes Förderprojekt „Moshé on Air“ starten.

Wenn Sie sich an der „Rettung der Radiolektionen“ gerne beteiligen möchten, würden wir Sie bitten, das nachfolgende „Formular für Spendenfreudige“ auszufüllen. Wir werden dann gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

(Wir sind vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende an uns können Sie daher in Ihrer Steuererklärung geltend machen.)

Formular für Spendenfreudige

Ihre Anschrift

Ihre Spende für das „Moshé on Air“-Projekt*

Bitte addieren Sie 3 und 4.